Chronik - Written by Niko Formanek on Donnerstag, März 5, 2009 21:30 - 38 Kommentare

Kunde wegen mangelnder Coolness aus Apple-Megastore geworfen und schwer verletzt!

Wien – Wie erst heute bekannt wurde, kam es vergangenen Freitag im Wiener Apple-Megastore auf der Mariahilferstraße zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Stammkunden des Apple Stores, Mitarbeitern und einem Kunden, der den strengen “Coolness”-Maßstäben von Apple nicht entsprach. Bei der Auseinandersetzung wurde der 34-jährige Versicherungskaufmann an den Haaren aus dem Geschäft gezerrt und auf der Straße dann mit diversen MacBooks, IPods und IPhones quasi gesteinigt. Der Mann erlitt mehrere Platzwunden am Kopf und schwere Prellungen.

Laut Auskunft eines Arztes hatte er noch “Glück im Unglück, weil die Apple-Deppen das alles mit MacBook Airs versucht haben und die sind glücklicherweise doch sehr leicht. Echte 17-Zool MacBook Pros hätten wahrscheinlich noch schwerere Verletzungen bedeutet.”

Das Opfer war gleich bei seinem Eintreffen im Apple-Store negativ aufgefallen, da er eine Notebook-Tasche von Targus bei sich trug, anstatt der vorgeschriebenen und viel cooleren “Crumpler”-Bag. “Und dann hat er auch noch so eine normale Brille aufgehabt, nur mit einem dünnen Metallrahmen”, erzählt Doris Knechstberger, 22-jährge Kunststudentin an der Graphischen in Wien und langjährige Apple-Kundin von Vaters Gnaden. “Mit der Brille hat er halt provoziert. Keine viereckigen Gläser und kein dicker Plastikrahmen, weder grün, rot noch schwarz.” Außerdem war die Kleidung des Provokateurs farblich unauffällig, aufeinander abgestimmt und auch die Schuhe wurden als “Spießer-Fußbekleidung” beschrieben. “Wenn er wenigstens Converse-Schuhe angehabt hätte”, ergänzte ein weiterer Apple-Stammkunde.

Die Stimmung im Geschäft sei dann immer aggressiver geworden, als das Opfer auch noch darauf bestand von einem Apple-Mitarbeiter in klaren und einfachen Worten den Vorteil von Leopard im Vergleich zu Windows-Vista erklärt zu bekommen. “Mitten in diesem Gespräch hat dann auch noch sein Handy geläutet”, erzählt ein weiterer Augenzeuge, ein Werbe-Visual-Arts-Graphic-Artist, der lieber anonym bleiben möchte. “Als er dann ein Nokia-Handy – verstehen Sie? Ein Nokia-Handy im Apple-Store – aus der Tasche zog und mehr als 10 Minuten ohne Gesprächsunterbrechung und technische Probleme durchtelefonierte, ist uns allen der Kragen geplatzt.”

Mehrere Stammkunden und Apple-Mitarbeiter schleiften das Opfer auf die Straße, wo er dann mit Apple-Produkten attackiert wurde. Erst das Einschreiten beherzter Passanten, die aufgrund ihres Durchschnittsaussehens als Windows- und Linux-Benutzer identifiziert wurden, schützte das Opfer vor weiteren Angriffen.

GD Star Rating
a WordPress rating system

Originally posted 2009-01-19 00:03:44.



Beitrag per Email versenden



38 Kommentare

Du kannst denn Kommentaren automatisch mit dem RSS 2.0 feed folgen. You can leave a response, or trackback from your own site.

Gates
Sep 2, 2009 20:45

Und was soll daran lustig sein? Da spricht doch nur der blanke Neid aus einem Windows-Verlierer.

erleuchtung
Sep 2, 2009 21:47

@gates: auf was sollen wiindows-user neidig sein? teure hardware, sklavenbindung an ein unternehmen oder gar eure sektenarttige paranoia?

Gates
Sep 2, 2009 22:14

Wer je an einem Apple gearbeitet hat, der sieht wie schön die Welt der Computer sein kann. Keine Abstürze, keine Viren, grandioses Design und viel Spass. Aber das ist halt schwer zu verstehen, wenn man es nicht kennt. Dann muss man halt meckern und lächerlich machen.

Claudia
Sep 3, 2009 1:48

So eine geile Story. Bitte mehr davon!! ;-) ))))

hanse
Sep 3, 2009 8:02

war da nicht mal was mit einer klage von apple, wegen dieser geschichte? ich erinnere mich da dunkel daran mal was darüber gelesen zu haben. haben die das dann auch gemacht?

Niko Formanek
Sep 3, 2009 12:04

Also das Ganze war so: Nicht Apple sondern McSHARK Apple Stores hat uns über eine Anwaltskanzlei eine Klagsdrohung zugeschickt. Zitat:

“Namens meiner Mandantschaft fordere ich Sie daher auf, unverzüglich nach Erhalt dieses Schreibens den genannten Artikel kommentarlos aus Ihrer Homepage zu entfernen und durch eine an gleicher Stelle und in gleicher Shhriftart wie die derzeitige Überschrift dieses Artikels gehaltenen Erklärung festzuhalten, dass es sich bei diesem Artikel um eine Scherzmeldung gehandelt hat und selbsverständlich niemals ein Kunde in dem bezeichnenden Geschäftslokal in der genannte Weis behandelt wurde.”

Allerdings wurden wir bis jetzt noch nicht verklagt. Ich wurde einmal telefonisch kontaktiert. Dabei habe ich mich geweigert die Geschichte off-line zu schalten. Seither habe ich nichts mehr gehört.

Gudenus
Sep 3, 2009 12:48

Unglaublich, wofür Unternehmen, Anwälte und Hirnis Zeit haben.

ash
Sep 4, 2009 21:56

ganz ganz tragisch.
nimm dir mal zeit und teste einem mac für 2 wochen. und dann versuch wieder mit einem windows-betriebssystem zu arbeiten. das kommt dir vor wie eine zeitreise in die vergangenheit und du wirst dich fragen wie du es so lang mit dem mist überhaupt aushalten konntest.

leopard
Sep 5, 2009 4:22

dazu sage ich nur “amen”. die armen windowsler, sie leben halt im mittelalter und wollen die moderne nicht sehen. wie die frühere kirche reagieren sie mit hass und polemik, wenn sie mit der mac-welt konfrontiert werden. aber sie werden schon noch bekehrt werden.

moabua
Sep 8, 2009 13:43

sehr gut … ich bin zwar ein mac user, finde die geschichte aber trotzdem sehr treffend :) mir ist zwar so was noch nie passiert … aber das liegt wahrscheinlich am dicken schwarzen rahmen meiner brille

Zufriedener Kunde des Megastores
Sep 8, 2009 18:09

Lieber Nitscho,

bekommst Du nicht regelmäßig derartige Post von Anwälten? Wie lebt es sich damit?

lg

Niko Formanek
Sep 8, 2009 19:34

Na ja, in den letzten Jahren waren es nicht mehr so viele. Und auch weniger Gerichtsverhandlungen. Auch polizeiliche Hausdurchsuchungen habe ich seit der Klone.at-Zeiten nicht mehr gehabt. Muss ja nicht sein. Und meine Frau ist auch ganz froh wenn das nicht so oft vor kommt.
Wie lebt es sich damit? Ganz gut denke ich. Ich bin halt der Meinung, dass man seinen Weg auch konsequent gehen muss, auch wenn es nicht immer gnaz angenehm ist. Das lustige an der Sache ist ja, dass ich selbst ein “Apple-Jünger” bin. Aber man sollte halt im Leben nicht alles so ernst nehmen.
lg, Niko

pete
Sep 10, 2009 13:07

Cooler Artikel, vor allem nachdem man ja immer wieder von Apple-Sektenjüngern verbal gesteinigt wird.
Schon komisch übrigens, dass meine PC-Systeme, Laptops, Netbooks und Server alle fehlerfrei tage-, wochen- und monatelang durchlaufen.
Das neueste, beste Apple-Modell, dass wir eine Woche testweise im Betrieb hatten aber dauernd abgestürzt ist und deshalb auch wieder ersatzlos entfernt wurde.
Vielleicht hängt die Zuverlässigkeit eines Gerätes auch ein wenig von der Qualifikation des Benutzers oder der IT-Abteilung ab?

computeroldie
Sep 10, 2009 23:51

Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit PCs relativ intensiv, habe mir als bisheriger Windows XP-Anwender heuer 2 iMacs gekauft und versucht, zu 100% auf die Apple Produkte umzusteigen. Dies ist mir mangels fehlender spezifischer Software leider nicht gelungen und so nutze ich mit “Parallels” (welches relativ unproblematisch funktioniert) die Apple- , aber auch im Einzelfall die Windows-Welt.

Jede dieser beiden Philosophien hat ihre Vor- und Nachteile. Wenn ich allerdings Kommentare lese, dass sich ein iMac “nie aufhängt oder abstürzt”, kann ich nur milde lächeln. Auch Apple kocht nur mit, zugegebenermaßen hochqualitativem, Wasser. Deren Philosophie besticht durch Optik, schnelle Performance und Virenfreiheit mit “Safari” sowie ausgeklügelter Technologie; sie vermeidet aber bewußt das “tiefere Eindringen” des Users in deren Systeme. Die Windows-Welt besticht mit einem unvergleichlich größeren Softwareangebot, und wer seinen Windowsrechner zu warten und pflegen weiss, ist sicher nicht schlechter dran.

Mein Fazit:
Hätte man in der Windows-Welt ähnlich strikte Programmierdirektiven und Kontrollen wie bei Apple und, würde man das tiefere “Eintauchen des Users” auf die selbe Weise verhindern, wie Apple dies tut, könnte man wahrscheinlich nur wenige wirkliche Anwendungsunterschiede feststellen. Da dies nicht so ist, liegt Apple qualitativ voran, aber im Hinblick auf das Softwareangebot weit zurück – also, warum nicht beide Welten – dank “Parallels” oder “Bootcamp” nutzen?

Der gepostete Vorfall entbehrt in meinen Augen jeglicher Objektivität hinsichtlich der Schilderung und der entsprechenden Kommentare; das Ereignis selbst – so es nur annähernd auf die dargestellte Weise passiert ist – ist verwerflich, inkompetent und unreif.

computeroldie
Sep 10, 2009 23:57

…fast hätte ich es vergessen:

Apple lässt sich den technischen Vorsprung auch sehr reichlich entlohnen!

Kommentar aus einem Apple-Shop in der Vorstadt:
“Der beste und stabilste Window-Rechner ist der Apple iMac!

Gertrude Sladek
Sep 12, 2009 10:22

@Computeroldie!
Ihre gegenständlichen Kommentare und Erfahrungsberichte sind so gut, objektivierend und aufschlussreich!
Jetzt nur noch ein wenig mehr Spaß und Freude an Satire und wir hätten einen weiteren Beweis hierfür: Satirefans sind hoch intelligente Menschen mit der für das Leben erforderlichen Portion an Humor!

Nix
Okt 2, 2009 10:01

Passt irgendwie nicht zum typischen Apple-User, der ja eher als metrosexueller angesehen wird.
Converse? Wie kommen sie denn auf Converse?
Schlechter Artikel.

since1984
Okt 2, 2009 10:57

wunderschön, seit jahrzehnten mac user und gezwungenermassen auch andere systeme
ein hoch auf den humor und die die ihne verstehen :-)

since1984
Okt 2, 2009 11:00

@pete bestimmt hängt es mit der qualifikation des benutzers zusammen – warum genau ist der mac denn bei Dir gecrasht? #mangel #qualifikation ;-)

sincity
Okt 2, 2009 13:18

mein freund hat sich vor kurzem ein macbook zugelegt. ich habe leider immer noch einen hp laptop, den ich seitdem nie wieder eingeschalten habe, weil seins einfach besser, schneller und viel bedienungsfreundlicher ist!

sina
Okt 4, 2009 20:05

alles hat vor und nachteile ,die sektenähnliche grabenbildung apple/pc ist seltsam, denn es kommt immer darauf an wie der geldbeutel sitzt und was man machen will.Für Graphik, Layout und Musik würd ich Apple empfehlen,für Internet eher pc,fürs netzwerk linux ,abstürzen können alle,viren gibt es immer bei offenen systemen.Unter linux ist die software billig bis umsonst aber dafür muss man sich einlesen und heimwerkeratmosphäre kommt auf.

ich mag satire
Okt 10, 2009 13:37

wunderbare satire………….und die leute die die vorteile von macx gegenüber windows hier bei den kommentaren preisen habens echt nicht kapiert eifach zu geil……….

mitch
Okt 10, 2009 14:06

hmm, satire? bin selber mac-user, und der “bericht” da oben ist nicht einmal soweit davon entfernt, wie man in einem mac-shop wirklich behandelt wird (und dabei bin ich cool! ;) )

kilroy
Okt 24, 2009 12:51

Köstlich! – Aber einige hier verstehen offenbar keinen Humor:
“Statt sich beim Humoristen über seine Gottlosigkeit sollten sich manche lieber bei Gott über ihre Humorlosigkeit beklagen.”
Hans Hermann Kersten

Noch überheblicher sind ja nur noch die Linux-User. Auf nahezu jedem Windows-Hilfeforum tauchen die auf und verkünden schnoddrig, die Lösung des Problems sei es, Windows zu entsorgen und zu Linux zu wechseln. Fürwahr eine große Hilfe!

Matrattel
Okt 26, 2009 16:33

Geiler Artikel :) Und noch viel geiler dass sofort eine Apple-Debatte entbrannt ist…Viel Glück mit den Anwaltsdeppen von wem auch immer.

Ein Kollege von der Hydra

apfel
Okt 30, 2009 14:12

hihi
Nov 4, 2009 23:01

Manch Apple User hat wohl Probleme mit seinem Display oder sowas…Scrollt mal ganz nach oben und schaut rechts ins eck: da steht ganz groß “achtung satire!” (das “satire” ist auch noch fett btw.). Nicht gesehen? Ich frag mich warum manch humorloser mensch ne satire seite liest…?
Faktum: jedes OS hat seine pros und cons (sogar windows hat sachen die gut sind ;) ), es darf jeder entscheiden welches OS er betreibt…”Mir gefällt windows besser weil $begründung blabla” – seriously – I don’t give a shit. Wenns besser auf die Bedürfnisse eines menschen zugeschnitten ist als z.B. MacOS, warum nicht? Ist ja sein PC, nicht meiner. Ich bleib bei meinem Linux, wem ein Windows oder ein MacOS lieber ist: es sei ihm um gottes willen vergönnt es zu installieren, zu benutzen und seine arbeit damit zu verrichten.

Ad überhebliche linux-user: ich wüsste schon was ich von “linux-usern” halten müsste, die sich in nem windows-forum aufhalten (?!?was mach ich da?!? über sachen diskutieren die ich ned versteh?): Irgendwelche spaten, die sich mal schnell ein linux installiert haben “weil es viel cooler ist”, “weil es ein betriebssystem für leute ist die sich auskennen” und “weil alle sagen dass linux viel besser ist (und danach kommt ein PUNKT und keine begründung)”, und jetzt allen beweisen müssen, dass SIE die ULTRACOOLEN linux hacker sind…vermutlich mussten sie gerade zurück ins windows booten, weil sie gerade die xorg geschossen haben und keinen plan haben wie man es repariert…

lach
Nov 7, 2009 18:03

Werbe-Visual-Arts-Graphic-Artist

lol

Scapegoat
Nov 15, 2009 15:15

Solche “Diskussionen” sind mmer wieder amüsant und haarsträubend zugleich.

Jeder glaubt das beste Stück zu haben, sich mit seinem gekauften Produkt identifizieren und die Investition bis zum letzten Schwinden der Vernunft verteidigen zu müssen.

Kognitive Dissonanz wird das glaub ich genannt.

Und dann noch diese schier nie enden wollende Anzahl an Verallgemeinerungen. Einmal eine schlechte Erfahrung gemacht (oder der Maxi hat seine negativen Erlebnisse der Ulli geschildert und von der die Schwester ist meine Arbeitskollegin die es mir dann g’sagt hat) und schon ist alles Mist.

@Niko
Passt schon so, lustige Satire.

TKs Private | TKs HeimatTageBuchSeite
Dez 4, 2009 1:01

[...] wegen mangelnder Coolness aus dem Apple-Megastore geworfen. Was ist passiert… hier klicken und weiterlesen… Dezember 04th, 2009 | Category: Fun 4 Friends [...]

Slobodan Nedeljkovic
Dez 16, 2009 15:34

Also ich hab “das beste Stück”, aber nur weil ich davor sitze und mich auch damit beschäftige.

Ich schwöre ich brauche MacOS nicht, verstehe aber dessen Vorteile. Apple Hardware ist übrigens auch etwas hochwertiger als der übliche “Schrott” aus´m Saturn. Letzten endes kommt´s aber nur darauf an wie man damit umgeht. Habe auch schon leute gesehen die ihren Mac zutodegefoltert haben. ;)

Der Artikel ist ganz witzig, wie die meisten Salaminews.
Mein Favorit ist aber immer noch der links stehende Rolltreppenfahrer der vor Gericht kommt. Das is einfach nur genial!

OliM
Dez 18, 2009 16:17

noch herrlicher als die Geschichte sind nur die Kommentare der Apple-Fanatiker. Leute, hallo, das hier ist eine Satire! schon mal versucht ein wenig zu lächeln u nicht alles so verkrampft paranoid zu sehen? dann dürft ihr euch über satirische Berichte bzgl Apple nicht wundern, ihr macht es den Schreibern eigentl schon zu einfach euch zu veräppeln.

ps: bin mir sicher, der eine od andere Mitarbeiter der salamiNEWS verwendet einen Mac, aber die sind anscheinend in der Lage sich nicht zu ernst zu nehmen.

pps: I’m a PC :)

matthisd
Jan 15, 2010 13:44

zu den Kommentaren der fanatischen Aplle User, gehört des noch zur satire oder is des wirklich echt?

Kurti
Jan 26, 2010 15:30

Mundl zu Karli:
Bist du so deppad oda stöst di nur a so?

Kurze Pause

Mundl zu Toni:
Na na, der is scho so deppad…

irina
Apr 10, 2010 18:27

hihi. zu gut, die verärgerten apple-fan-kommentare. an alle apple-user: vielleicht ist apple besser. ich hab trotzdem das recht, ungestört, unverlacht und ohne ständige belehrung, wie viel besser ein macbook sei, meinen alten pc zu verwenden. für die freiheit, ein (vermeintlich) schlechteres produkt wählen zu dürfen!

apple für was?
Mai 5, 2010 19:41

für was ist eig ein mac gut? ohne windows kommt keiner aus!! und bessere hardware würd ich nich sagen.. ist ja jez durch den intel deal ja auch schlechter geworden ( früher wies noch de motorola prozessor hatten .. das warn zeiten!!) wenn ich zu meinen kollegen schau die sich einen mac kauften weil er ja so viel besser,schöner und schneller ist als ein windows pc dann seh ich nur windows laufen!!! Bei den meisten Apple jünger die vor ihrem notebook sitzn sieht man zwar das applezeichen hinter dem bildschirm aber laufen tuts trotzdem nur mit windows ^^

lumbric
Mai 5, 2010 20:54

haha! find ich super wieviele apple-fanboys sich hier gleich herumtümmeln! :)
werdet doch erwachsen!

Sent from my nameless OS.

Ich
Mai 23, 2010 1:53

lol

Meinen C64 kriegt IHR nie!!!!!!!!!!!!!!!!!!

iPhone also bin ich?
Satire ja, aber doch nicht ü iApfel?

C64 / Atari / DOS / Win / Linux / OS2 / Mac 9 ==> ??? “Stepfan Arbeit” xxx nn ???

Lemminge!!!!!!!!!!

Einen Kommentar posten:

Kommentar

Die Beliebtesten Geschichten

Politik - Mai 19, 2010 21:00 - 0 Kommentare

ÖVP will jünger werden: Prölls gehen im neuen Outfit voran!

Mehr in Politik


Wirtschaft - Mai 19, 2010 21:00 - 3 Kommentare

VP-Bürgermeister empört: Raiffeisen-Fuzzis verhalten sich wie Politiker!

Mehr in Wirtschaft


Chronik, salamiNEWS - Mai 20, 2010 23:48 - 1 Kommentar

Sensation: Karl-Heinz Grasser wird griechischer Finanzminister!

Mehr in Chronik


Sport - Mai 13, 2010 19:44 - 1 Kommentar

Am Ende siegen immer die Guten: Rote Rindviecher aus Salzburg schon wieder Meister!

Mehr in Sport


Exklusivinterviews, Wirtschaft - Mai 2, 2010 22:10 - 3 Kommentare

Post-Chef Wais bricht endlich Schweigen: Ich sehe Jobabbau als soziales Programm!

Mehr in Exklusivinterviews


Kultur - Mai 10, 2010 21:00 - 0 Kommentare

Keine Prominenz! Opernball im Schatten von Wiener Theatereröffnung

Mehr in Kultur


Switch to our mobile site