Pleitewelle überrollt Medienlandschaft: Massenkündigungen!
28. Oktober 2013 | Von red | Kategorie: WirtschaftBerlin, Wien, New York – Die weltweite Konjunkturkrise hat inzwischen auch massive Auswirkungen auf einen Großteil der Medienunternehmen weltweit. In den USA mussten in den letzten vier Wochen 435 Tageszeitung, 87 TV-Sender und 32 Radiostationen aufgeben. Auch in Österreich sind prominente Medien von der Krise hart getroffen.
Die gesamte Redaktion der Tageszeitung “Österreich” wurde beim AMS zur Kündigung angemeldet. Ab Mai wird “Österreich” von indischen Call-Center-Mitarbeitern in Yantran geschrieben. “Wir sind überzeugt, dass das inhaltlich und qualitativ keinen Unterschied machen wird”, erklärte Herausgeber Wolfgang Fellner. Die Tageszeitung Die Presse wird ihren Mitarbeiterstab auch massiv verkleinern und nutzt ab Juni eine kleine Web 2.0 Applikation, die vor allem die innenpolitische Berichterstattung aus vorgefertigten Formulierungen jeden Tag automatisch generiert und publiziert. “Wir berichten seit Jahren über den selben Schass und das kann ein Computer auch”, erklärte Manfred Fleischhacker, Chefredakteur der Presse.
Hart getroffen von der Krise ist auch die führende Nachrichtenagentur für Comedy und Satire, salamiNEWS. Auch dort sind harte Einschnitte notwendig geworden. “Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage sind wir……..
Redakteur wurde gefeuert (Anm. Red.).
a WordPress rating system
Originally posted 2009-03-16 22:00:40.