Neues Werbetestimonial bei REWE: Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn

4. September 2013 | Von | Kategorie: Politik

Wien – Einen echten Coup landen die Werber der Handelskette REWE in Österreich. Für den Lebensmitteleinzelhändler Billa konnte Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn für die neue Kampagne verpflichtet werden. Nach dem erfolgreichen Paradigmenwechsel von einer „Geiz ist geil“ und „Ich bin doch nicht blöd, Mann“ Kultur hin zum Rollkragenpullover tragenden und stirnumwölkten „Hausverstand“ wird nun die nächste Stufe der Ernsthaftigkeit erklommen. Keine smart ausgedachte Kunstfigur, sondern ein echter Kirchenfürst wird fortan „im Namen des Herrn“ die Kunden in die Billa-Läden geleiten.

„Wir haben vor einem Jahr die geniale Idee gehabt, am 8.Dezember unsere Läden geschlossen zu halten und allen zu erklären, dass wir das unseren Mitarbeitern zu Liebe täten“, erklärt ein REWE-Marketer die Strategie. „Die Leute haben das voll gefressen und fanden uns total nett. In Wirklichkeit ist uns der blöde Marienfeiertag natürlich scheißegal. Wenn es nach uns geht, hätten wir mit einem Viertel des Personals nur mehr zwei Stunden am Tag offen, und die Leute müssten halt zu der Zeit ihre Lebensmittel kaufen, wenn wir das wollen.“ Bei Billa räumt man allerdings ein, dass man sich dazu erst mit den anderen zweieinhalb Lebensmittelhandelsketten in Österreich absprechen müsste, was momentan noch unrealistisch sei.

Man habe aber der Politik nun im Vorfeld des 8. Dezember gemeinsam mit der katholischen Kirche eine Petition übergeben, in der eine Rückbesinnung auf die Werte der stillsten Zeit des Jahres gefordert wird und das Geschlossenhalten aller Geschäfte an Sonn- und Feiertagen gefordert wird. „Die Bischofkonferenz hat sich da voll vor unseren Karren spannen lassen“, heißt es hinter vorgehaltener Hand aus informierten Kreisen bei Billa. Man habe die Kirche mit Formulierungen wie „mehr gemeinsame Zeit für Feiertagsstreit in der Familie“ oder „Poppen statt Shoppen“ letztlich für eine längerfristige Zusammenarbeit in der neuen Werbekampagne gewinnen können. Der Kardinal werde darin als Ikone für stressfreie Besserwisserei sowohl in Fernsehspots als auch auf Sechzehnbogenplakaten breit vermarktet, freut man sich in der Billa-Zentrale über den neuen Werbestar.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2009-12-13 21:00:49.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar