Bewegungsmelder dreht Beamten das Licht ab – Massenpanik in Großraumbüro!

19. März 2012 | Von | Kategorie: Chronik

Wien – Um Energie zu sparen, lässt die Republik Österreich seit einiger Zeit im Zuge der Modernisierung ihrer Amtsgebäude Bewegungsmelder einbauen. Wenn sich in einem Raum 15 Minuten nichts bewegt, schaltet sich das Licht automatisch ab. Nun regen sich erste Proteste der Beamtengewerkschaft. Auch kam es bereits zu Unfällen und teilweise schweren Verletzungen.

“Bei uns türmen sich die Beschwerden der Kollegen, dass ihnen ständig während der Arbeit das Licht ausgeht”, heißt es in der Beamtengewerkschaft. Für eine offizielle Stellungnahme sei es aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch zu früh. Der Hintergrund des Problems sei aber klar. Durch die automatische Abschaltung des Lichts komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen für die ihren Dienst verrichtenden Beamten. Besonders dramatisch war ein Fall, der sich bereits im Jänner zugetragen haben soll. Dabei kam es in einem Großraumbüro zu einer Massenpanik, als sich knapp nach 15:00 Uhr das Licht abschaltete.

„Es war ein düsterer Tag und auch die Dämmerung setzte bereits ein. Etwa 200 Beamte versahen ganz normal ihren Dienst in dem Raum. Der einwandfrei funktionierende Bewegungsmelder ging jedoch davon aus, dass der Raum leer sei. So nahm das Unglück seinen Lauf”, schildert ein Augenzeuge die schrecklichen Szenen. Plötzlich sei es dunkel gewesen, Kollegen fielen von ihren Stühlen, wodurch wieder andere aus dem Schlaf gerissen wurden und sich teilweise extrem ängstigten. Besonders gefährdet seien Beamte, die ihre Füße auf den Tisch legen, weiß man auch aus anderen Fällen.

Auch ein weiteres Problem sei offensichtlich nicht bedacht worden: „Oft merken die Kollegen erst nach Stunden, dass sich das Licht abgeschaltet hat”, warnt die Gewerkschaft. Wenn dann zehn Minuten vor Dienstschluss der Handy-Wecker läutet, seien die Beamten oft Minuten lang völlig ohne Orientierung. Das Problem verliere zwar mit den länger werdenden Tagen etwas an Schärfe, man dürfe aber sicher nicht unvorbereitet in den nächsten Winter gehen.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2009-03-25 21:30:41.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar