Post-, Telekom- und ÖBB-Frühpensionisten protestieren gegen Jobabbau! Freizeitangebot in Österreich nicht ausreichend!

19. März 2012 | Von | Kategorie: Politik

Wien – Mit Protestversammlungen reagierten gestern Tausende ÖBB-, Telekom- und Post-Frühpensionisten gegen den geplanten Jobabbau bei Staatsbetrieben. In einer Protestnote an die Bundesregierung wiesen die Frühpensionisten darauf hin, dass das Freizeitangebot sowohl in Wien als auch in anderen Städten Österreichs nicht für eine so große Zahl neuer potentieller Kunden vorbereitet ist.

„Schon jetzt ist das Kurbad Oberlaa jeden Tag hoffnungslos überfüllt,“ erklärte Herwig Berger, 38-jähriger ÖBB-Frühpensionist. „Wenn man da im Whirlpool sitzt kann man kaum mehr unterscheiden, ob die Luftblasen von den Düsen kommen oder von den Blähungen der völlig ungehobelten Postler.“ Es sei nicht einzusehen, dass den alteingesessenen Frühpensionisten noch weitere Tausende Nicht-Hackler zugemutet werden, ohne dass die Regierung zuerst das Infrastrukturproblem löst. „Bevor man die Leute in die Pension schickt, sollte man sich überlegen in welchen Wellnesstempel die gehen können, um die Zeit tot zu schlagen. Ich habe ja auch fast sieben Jahre gearbeitet, bis ich in den wohlverdienten Genuss der Hacklerregelung gekommen bin,“ empörte sich Berger.

Ähnliche Bedenken äußerte auch Hermine Stehmann, 34-jährige Post-Frühpensionistin. „Da arbeitet man sein ganzes Leben lang und dann muss man in der Stadthallen-Bad-Sauna zusammenrücken, nur weil ein paar überflüssige und blade Festnetztechniker von der Telekom in Frühpension geschickt werden. Wie kommen wir denn da dazu?“ fragte Stehmann. „Ich meine, gegen ein paar fesche Piloten von der AUA hätte ich in der gemischten Sauna nix, aber wenn man sich die durchschnittlichen männlichen Telekom-Bediensteten so anschaut?“

Post-Gewerkschafter Gerhard Fritz zeigt in einer ersten Reaktion Verständnis für die Bedenken der alteingesessenen Frühpensionisten. „Die Kolleginnen und Kollegen haben natürlich recht. Man kann die Dramatik der derzeitigen Situation gar nicht stark genug betonen. Wenn man bedenkt, dass Menschen, die dieses Land mit ihrem Fleiß und ihrem Schweiß aufgebaut haben jetzt gezwungen werden, den Schweiß mit anderen im Dampfbad und der Sauna zu teilen, nur weil neo-liberale Manager versagt haben, dann ist das ein Skandal,“ sagte Fritz. „Die Ängste sind ja auch zu verstehen, denn nicht jeder Arbeitnehmer ist so stattlich gebaut wie ich, und auch nicht so sympathisch und sexy wie ich. Ich bin für jede Sauna eine Bereicherung. So eng kann die gar nicht sein.“

Die verärgerten Frühpensionisten haben weitere Protest- und Kampfmaßnahmen angekündigt. Sollte die Regierung nicht einlenken, werden nächsten Donnerstag Hunderte von ihnen ohne Badehaube in das Sportbecken des Stadthallen-Bads springen. „Und wenn das dann nicht reicht, dann machen wir das auch noch ohne vorher zu duschen und die Anti-Fußpilz-Düse zu verwenden,“ ergänzte ein sichtlich erregter Berger.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2008-11-11 00:12:50.

Tags: , , , ,

22 Kommentare auf "Post-, Telekom- und ÖBB-Frühpensionisten protestieren gegen Jobabbau! Freizeitangebot in Österreich nicht ausreichend!"

  1. markus sagt:

    Das muss sich ja wohl um einen Scherz handeln! Ein 38-jähriger sowie eine 34-jährige FRÜHPENISONISTIN !?! beschweren sich über fehlenden platz in öffentlichen Bädern ??? WTF… Und die Dame “arbeitet schon das ganze Leben lang ?? ?- mit 34 ????” Da habe ja ich schon mehr Arbeitsjahre hinter mir und ich bin 31. Ich hoffe nach wie vor dass dieser Artikel ein scherz ist weil sonst seh ich Österreichs zukunft sehr traurig…

    GD Star Rating
    loading...
  2. ichschonwieder sagt:

    hallo markus – schon mal was von satire gehört?

    GD Star Rating
    loading...
  3. intimus sagt:

    @markus: dein Kommentar ist das Beste vom ganzen Artikel *gg*

    GD Star Rating
    loading...
  4. intimus sagt:

    @admin (off topic): die Uhrzeit dieser Webseite (bei Kommentaren) ist noch immer auf Sommerzeit eingestellt.

    GD Star Rating
    loading...
  5. gast sagt:

    welche satire??

    GD Star Rating
    loading...
  6. Niko Formanek sagt:

    Hallo,
    danke für den Hinweis intimus. Ich hoffe ich habe das jetzt behoben.
    Niko 8-)

    GD Star Rating
    loading...
  7. Andreas sagt:

    Satire hin oder her, dieser Artikel hat sehr wohl ZUKUNFTSCARAKTER.

    Rechachiert wurde hier sehr gut, dass kann man sehr wohl sagen, auch wenn dies noch ein wenig aber nicht mehr lange in der Zukunft liegt.
    Bedenken wir mal warum Oberlaa gerade ausbaut und vergrößert?
    Die wissen schon was auf Ihnen zukommt, AUA, POST und TELEKOM – Bedienstete.
    Vielleicht sollten wir dann auch die U-Bahn nicht nach Rotneusiedel planen sondern gleich nach Oberlaa, hat mehr sinn, den Parkplätze werden mit Sicherheit auch rar werden.
    Man sieht, es wird in die Zukunft gedacht.

    Bei der AUA waren immer tolle Zeiten, man konnte sich die Lauda Air leisten. Mit dubioser Strategie nimmt man den einen Seine Fluglinie weg und die anderen führen dann beide Ebene in den Sand und was ist übrig? Das Papier ist es nicht einmal das wert wo AUA draufsteht bei den Minus was diese hohe Etage der Direktion eingeflogen haben. Wundert mich, dass Aktionäre wie der Staat nicht darauf geachtet haben. Augen zu und durch, ist ja unser Steuergeld!

    Die Post, komisch ist es schon! Man sperrt Landesweit Postämter zu und was ändert sich?
    Nichts, man möchte weitere schließen! Sicherlich ist es toll wenn man Ämter schließt und da ist es besser wenn Oberlaa ausbaut, wohin mit den Mitarbeitern?

    Die hohe Geschäftsebene verkünden laufend wie gut der Umsatz sei, was für tolle Zeiten wir haben, wie viel Umsatz im Ausland ist! Ich glaube es erübrigt sich jetzt den Geschäftszweig der Kommunikation zu nennen oder?
    Auf einer Seite machen diese Umsatz auf der anderen Seite liest man wie viele Kunden vom Festnetz weggegangen sind. Ja die Konkurrenz, früher war es schöner, früher hatten wir das Monopol, früher, früher,……
    Vielleicht liegt dies auch an der Geschäftebene, vielleicht sollte man den Herrn erklären was man über das Festnetz alles machen kann? Komisch dass bei anderen Anbietern das Festnetz floriert, vielleicht liegt es an guten Marketing Konzepten? Outcourcen ist das schön bzw. das neue MODEWORT, aber nicht nur in diesen Konzernen auch in allen anderen.
    Sicher ist es billiger, aber mit welchen Maß und Ziel ist dies gerechtfertigt?
    Möchte ich Qualität, dann behaltet man diese Personen die ich habe und nicht mit Gold Handshake verabschiede.
    Möchte ich Quantität, dann macht so weiter wie bis jetzt und es geht den Bach hinunter.

    Aber Halt, hier florieren ja dann andere Bereiche, die Wirtschaft wird angekurbelt und Oberlaa hat endlich die Notwendige Finanzspritze ausbauen zu können.

    Aber zurück zu den Artikel!
    Toll geschrieben, ehrlich Pulitzerpreisverdächtig wenn dieser Artikel Zeitgerecht geschrieben wurde, aber was nicht ist kann ja noch werden. So köstlich über einen Artikel wie diesen habe ich mich schon lange nicht mehr unterhalten, aber in zwei Jahren ist er eventuell Realität.

    GD Star Rating
    loading...
  8. weißwas sagt:

    Die Post baut Arbeitsplätze ab.
    Die Arbeit sollen die Anderen ohne Abgeltung verrichten. Es werden sogenannte Postabgabestellen eingerichtet ,die für ein Dankeschön arbeiten dürfen. Das nennt man Bürgerservice. Die Einen haben die Arbeit unenrtgeltlich zu verrichten. Die Bonzen und Manager kassieren dafür ab. Diese Manager und Bonzen gehören in die Wüste geschickt. An dieser Stelle ein Dankeschön an all die Blöden die gratis die Arbeit verrichten und dadurch auch Arbeitsplätze vernichten.

    GD Star Rating
    loading...
  9. Tatjana sagt:

    kann mich markus nur anschließen.

    ich fand am besten: . Ich habe ja auch fast sieben Jahre gearbeitet, bis ich in den wohlverdienten Genuss der Hacklerregelung gekommen bin

    7 Jahre? …. was für ein witz, das hab ich schon hinter mir und bin um a ecke jünger :)

    gott sei dank ist das ein witz … :)

    GD Star Rating
    loading...
  10. christian sagt:

    LOL………………….i glaub i hätt mich bei der post bewerben sollen!^^

    GD Star Rating
    loading...
  11. anton sagt:

    Dass die Sache eine Satire ist, habe ich bei der Piefke – Saga auch gedacht und wurde leider inzwischen eines besseren belehrt !

    - leider sind diese Zustände in einigen Jahren beinharte Realität !

    GD Star Rating
    loading...
  12. gerald sagt:

    wenn ich diesen artikel lese, tun mir die augen weh vor lauter dummheit!!!!!!! wenn das kein scherz ist,seh ich schwarz für österreichs zukunft!!!!! ich könnt kotzen was in diesen staat abgeht

    GD Star Rating
    loading...
  13. EUER GEWISSEN sagt:

    Gerald wenn ich mir deinen Kommentar anschauen – dann kommt mir das kotzen – seids ihr wirklich so blöd – oder habt ihr noch keinen anderen Artikel auf der Seite gelesen?

    Der Artikel entspricht natürlich zu 100% der Wahrheit

    GD Star Rating
    loading...
  14. Willi Wipfl sagt:

    Warum Satire? Eine gute Freundin hat nach 10 monatigen Rechtsstreit mit der PVA vom LG Ried das Urteil erhalten, dass sie ab sofort Pensionstin ist. Sie ist 30 Jahre alt… Und weilt derzeit in Kitzbühl auf Kurzurlaub, um sich vom “Arbeitsleben” zu erholen. – Das ist die Realität in Österreich

    GD Star Rating
    loading...
  15. Finanzler sagt:

    da geht ja einigen leute so richtig das Geimpfte auf… tsts… sowas aber auch ;-)
    Satire ist schön und unterhält, aber hinter jeder Satire ist auch ein Funken (oder mehr Funken) Wahrheit dahinter.

    GD Star Rating
    loading...
  16. Zilli Zipfl sagt:

    @Willi Wipfl

    ohne grund wurde ihrer freundin die invalidenrente sicher nicht zugesprochen

    GD Star Rating
    loading...
  17. arsch sagt:

    :LOL:

    > ohne grund wurde ihrer freundin die invalidenrente sicher nicht zugesprochen

    Um das Gemecker abzustellen. Anders gehts heute nicht mehr.

    GD Star Rating
    loading...
  18. zwida-wurzn sagt:

    werter herr salami-schreiber!
    endlich, endlich, endlich schreibt jemand einmal was gscheites, defitges und zünftiges zu dieser wirklich unehrwürdigen causa. meiner meinung nach ist das ja längst überfällig gewesen — aber auf mich hat den letzten jahre ohnehin niemand gehört (was ich zum teil auch verstehen kann, ich hör mir ja auch selten zu).
    im namen aller jener – zumindest meiner wenigkeit -, denen dieses brandheiße thema bis dato bereits ein anliegen war —- herzlichsten dank, herr salami-st. weiter so, sie befinden sich auf dem richtigen wege!!!
    herzlichst, die zwida-wurzn.

    GD Star Rating
    loading...
  19. Gertrude Sladek sagt:

    @Andreas!
    Es ist wahr! Ich darf Sie auszugsweise zitieren?

    über einen Artikel wie diesen habe ich mich schon lange nicht mehr unterhalten, aber in zwei Jahren ist er eventuell Realität.
    —Zitat Ende—
    Das habe ich bei Satire schon häufig erlebt! Einiges wird erstaunlich rasch zur Realität, was situativ mitunter noch etwas absurd klingen mag. Daher kann man es sagen: Satiriker und deren Fans sind ihrer Zeit nicht selten voraus!

    GD Star Rating
    loading...
  20. clapton sagt:

    das ist spitze weiter so!

    GD Star Rating
    loading...
  21. kilroy sagt:

    > „Wenn man da im Whirlpool sitzt kann man kaum mehr unterscheiden, ob die Luftblasen von den Düsen kommen oder von den Blähungen der völlig ungehobelten Postler.“

    Da haben wir doch ein gewaltiges Einsparungspotenzial:
    Wir setzen in jeden Whirlpool in Österreich ein paar von diesen ungehobelten Postlern, können all diese stromfressenden Sprudel-Pumpen abschalten, sparen eine Menge Geld und kommen noch dazu den Kyoto-Zielen ein ganz schönes Stück näher!
    Die Postler müßten zwar eine Badehosenzulage erhalten, aber die sollte halt eher moderat ausfallen.

    GD Star Rating
    loading...
  22. MadamMim sagt:

    @ Euer Gewissen

    Ist das Lustig ! :D

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar