Konsumentin: Bin enttäuscht – Werbung lügt!

5. Dezember 2011 | Von | Kategorie: Kultur

Wien – Freitag letzter Woche wurde der Redaktion von salamiNEWS ein brisantes Dokument zugespielt: Ein Report der Konsumentin Rosa D. (Name der Redaktion bekannt), der belegt, dass die meisten Werbungen, die im Österreichischem TV zu sehen sind, glatte Lügen sein dürften. salamiNEWS bringt vorab und exklusiv Auszüge aus dem Bericht, der ab November 2010 auch in Buchform (Rosa D: Die Machenschaften des Werbefernsehens, Ullsteinbuchverlage) erscheinen wird.

„Ich, Rosa, 41 Jahre alt, habe erst seit kurzer Zeit einen Fernseher. Begeistert schaue ich nun alles an, was da so gezeigt wird. Sofort beeindruckt hat mich die Werbung. Die feschen Leute, die Putz- und Waschmittel, die Schmutz einfach wegzaubern, die süßen Katzen, die weißen Zähne… eine junge Dame hat mit ihrem Zahnpastalächeln alle Männer in ihrer Nachbarschaft dazu gebracht, ihr beim Übersiedeln zu helfen! So etwas gelingt mir in meinen kühnsten Träumen nicht, obwohl ich regelmäßig zum Zahnarzt gehe…

Nachdem mein Leben nicht einfach verlief, beschloss ich, die Ratschläge dieser kurzen Informations- und Beratungssendungen zu befolgen. Als erstes besorgte ich mir, was mich am meisten beeindruckte: Ein Fleckenlösemittel namens Vanish Oxy. Eines meiner Lieblings-T-Shirts hatte seit Jahren einen Fleck, den ich nicht herausbekam. Ich schluckte zwar etwas, als ich den Preis sah, erklärte ihn mir aber als Zeichen guter Qualität. Nach dem Waschgang holte ich in freudiger Erwartung das Kleidungsstück aus der Maschine und wurde fürchterlich enttäuscht. Der Fleck war unverändert. Erst nachdem ich das T-Shirt drei Mal gewaschen und die halbe Dose Vanish Oxy verbraucht hatte, wurde der Fleck heller. Finster hingegen verdichtete sich in mir der Verdacht, das wäre auch ohne Vanish Oxy passiert?…

Zeitgleich probierte ich Cilit Bang. Ich hatte genug vom Schrubben. Wieder funktionierte es nicht exakt wie im Werbefilm. Zwar löste sich der Schmutz tatsächlich nach heftigem Schrubben, aber nachdem ich mit einem Tennisarm vier Mal ohne jedweden Erfolg beim Physiotherapeuten war, beschlichen mich Zweifel auch hinsichtlich dieser Wunderwaffe der Hygiene…

Nun waren meine Katzen an der Reihe, die bisher eine achtlos zusammengestellte Kombi aus unterschiedlichen Dosen- und Trockenfuttern bekommen hatten und nie sehr wählerisch waren. Überzeugt hat mich der Slogan: Katzen würden Whiskas kaufen! Erster Dämpfer: Ich nahm meine Liebsten im Katzenkorb mit in den Supermarkt. Doch auch nach Aufforderung ließen sie keinerlei Kaufpräferenzen erkennen. Ich führte das auf ihre Unerfahrenheit im Umgang mit Konsumsituationen zurück und richtete ihnen das Festmahl am nächsten Morgen mit viel Liebe an. Aber sie rümpften die Nase und bevorzugten es einmal mehr, bei meiner Nachbarin durchs Fenster zu springen und ihr das Frühstück vom Tisch zu stehlen.“

Rosa D. gelangt – von salamiNEWS befragt – nach über zweihundert in ihrem Buch genau dokumentierten Tests zu einer bitteren Schlußfolgerung:  „Ich bin enttäuscht. Werbung lügt. Als Informationssendung getarnt, dient sie offensichtlich doch nur dazu, Verkaufszahlen zu steigern und Produkte mit einem Image zu versehen, das nichts mit der Qualität des Produkts an sich zu tun hat. Das ist enorm irritierend. Kein Wunder, dass die Menschen auf der Straße oft so frustriert sind. Die ständigen Enttäuschungen nagen selbst an der fröhlichsten Natur!“

Es sei höchste Zeit, dass die Politik etwas unternehme. „Zumindest ein Hinweis, dass ein Werbefilm kein Tatsachenbericht, sondern reine Fiktion ist, oder dass es sich um satirische Kurzfilme handelt, wäre unbedingt von Nöten“, meint Rosa D. nachdenklich.

Für salamiNEWS : Sophie Neurath

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Originally posted 2010-09-26 20:34:55.

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