Kreativitätsloch bei Exrauchern: Muse will nur Raucher küssen!

30. April 2013 | Von | Kategorie: Kultur

Wien, New York, Bhutan, Madagaskar – Seit dem 1. Juli 2010, dem Inkrafttreten des Nichtrauchergesetzes, ist in Österreich ein deutlicher Rückgang der Kreativität bei Künstlern festzustellen. Autoren sitzen oft doppelt so lange vor einem weißen Blatt Papier bzw. einem leeren Dok1 in ihrem Laptop als noch im Juni. Wenn sie dann endlich etwas tippen, ist das meist einfallslos und nichts Neues. Schriftsteller beklagen, dass ihnen nur noch Zahnpastawerbung einfällt: „Kaugummi, Zahnpaste, Mundwasser ist alles, was ich zu Papier bringe“ bestätigt Krimiautor Franz K. gegenüber salamiNEWS .

Auch Musiker klagen über das Ausbleiben von Ideen. „Im Juni konnte ich noch über Liebeschmerz schreiben, jetzt streite ich mich mit meinen Bandkollegen, wer die größten Kaugummiblasen zusammenbringt“, meint Mario K., Gitarrist der Band „The heartbroken Wolfes“. Auch Maler klagen: „Vorbei die illuster-düsteren Bilder voller Leidenschaft und Sinnlichkeit. Statt  Frauenakte auf Leinwand zu bannen, kritzle ich ein Lächeln mit weißen Zähnen auf Post-its“, beschreibt Ernst F. den Ernst der Situation. „Früher sind wir bei Kaffee und Tschik, einem Gläschen Wein oder Schnaps im Kaffeehaus gesessen, da ist uns immer was eingefallen. Aber jetzt, wo man nirgends mehr rauchen darf, kommen einfach keine Ideen mehr. Es ist eine Katastrophe“, so ein nicht beim Namen genannt werden wollender Sing- and Songwriter gegenüber SalamiNews.

salamiNEWS hat Frau Muse zu diesem Thema am Telefon erreicht und exklusiv befragt:

salamiNEWS : Warum sind Sie beim Küssen so zurückhaltend geworden, Frau Muse?

Muse : Ach, ich mag einfach lieber Raucher küssen. Ich mag den Geschmack von Aschenbechern gemischt mit Kaffee oder Alkohol im Mund. Hin und wieder andere Drogen sind auch fein… Aber dieser spießige Geschmack nach Zahnpaste, der turnt mich nicht an. Da fallen mir nur Zahnpastawerbungen ein. Elmex hat bereits versucht mich exklusiv zu verpflichten, aber ich werde mich nicht kaufen lassen.

salamiNEWS : Das klingt ernst, wie soll es nun weiter gehen?

Muse : Die Zeiten werden härter. In New York soll jetzt sogar das Rauchen in Parks verboten werden. In Bhutan (Königreich in Südasien, Anm. d. Red.) ist schon der Verkauf von Zigaretten verboten. Aber noch gibt es Orte, wo Künstler frei sind, wo der Rock’n Roll lebt. In Madagaskar z.B. ist es noch voll o.k. Also wird es wohl in Madagaskar weiter gehen.“

Das Redaktionsteam wünscht viel Glück unter dem Motto: I like to move it!

Für salamiNEWS : Sophie Neurath

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2010-09-22 23:44:17.

Tags: , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar