Anpassung: Tag der Frauen auf Halbtag gekürzt!

6. Oktober 2011 | Von | Kategorie: Politik

Aufgrund des enttäuschenden Verlaufs des letzten internationalen Tages der Frau, hat die Bundesregierung beschlossen, den Frauentag ab nächstem Jahr auf einen Halbtag zu kürzen. In seltener Einheit zeigten sich Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Josef Pröll (ÖVP) zufrieden mit dem nahezu einstimmigen Beschluss. „Es ist uns darum gegangen, den Tag der Frau der gelebten Realität in unserem Land anzupassen“, erklärte Faymann auf einer Pressekonferenz. „Aufgrund der traditionell schwachen Rolle die Frauen in unserem Land spielen halten wir einen Halbtag der Frauen für völlig ausreichend.“


„Wir müssen der Gesellschaft eben zugestehen, dass sie die Rolle der Frau in Österreich realistisch einschätzt“, meinte auch Vizekanzler Pröll. „Es ist eben eine Tatsache, dass Frauen nur die Hälfte von dem verdienen was Männer bekommen, dass sie von Natur aus nicht in so wichtigen und verantwortungsvollen Positionen wie Männer sind und dass die Natur an sich für die Frau eine andere Rolle vorgesehen hat.“ Ein halber Tag Anerkennung sei wirklich sinnvoll und auch schon etwas, meinte Pröll. „Man muss es ja nicht gleich mit 24 Stunden übertreiben.“

Überraschende Zustimmung zum Plan der Regierung kam auch von SPÖ-Geschäftsführerin Laura Rudas. „Ich wäre ja naiv, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich im Schnitt nur halb so intelligent bin wie meine männlichen Kollegen in den anderen Fraktionen“, meinte Rudas in einer Presseaussendung. „Solange der Halbtag der Frauen am nachmittag ist, ist das ok, weil erst dann, und nach meinem facebook-Update, meinem Starbucks-Cafe und meinem ersten Tweet, bin ich wirklich ansprechbar.“

Die Regierung wird in den nächsten Wochen einen Gesetzesvorschlag für den neuen halben Frauentag im Parlament einbringen. Darin wird festgelegt, dass der Frauenhalbtag ab nächstem Jahr am 8. März jeweils zwischen 12:00 Uhr mittags und 24:00 Uhr begangen wird. „Da können die Frauen am Vormittag alle ihre Pflichten erledigen und am Abend halt so richtig die Sau rauslassen“, ergänzte ein gut gelaunter  Vizekanzler Pröll nach dem Ministerrat.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2010-03-15 22:39:15.

Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar