Fußball: Überragende Österreicher überrennen Deutsche mit 1:2

5. Juni 2011 | Von | Kategorie: Sport

Wien – Einseitig verlief das EM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Deutschland am Freitag Abend im Ernst Happel Stadion. Fußball spielten über weite Strecken nur die Österreicher, während sich die Deutschen sich auf das Schießen von Toren konzentrierten. Auch jenes für die ÖFB-Elf steuerte Deutschlands Innenverteidiger Arne Friedrich per Eigentor bei. Mit der grandiosen Leistung gegen den WM-Dritten des letzten Jahres stellten Didi Constantinis Mannen wieder eindrücklich unter Beweis, dass man gegen Belgien und die anderen schwachen Gegner in der EM-Qualifikationsgruppe A niemals verlieren hätte dürfen und von der Papierform her für die Europameisterschaft nächstes Jahr eigentlich fix qualifiziert sein müsste.

„Wir waren über 65 Minuten die bessere Mannschaft“, resumiert Bundestrainer Didi Constantini unmittelbar nach dem Spiel. „Die knappe Niederlage geht also in Ordnung, weil die Deutschen sowieso immer ein bis zwei Glückstore in der letzten Minute erzielen. Die technische Klasse haben wir aber. Was uns noch fehlt, ist ein Knipser wie Arne Friedrich“, erklärt Costantini. Der deutsche Innenverteidiger hatte nach dem gegen Ende der ersten Halbzeit durch Gomez erstolperten Führungstreffer kurz nach Wiederanpfiff nach wunderschöner Flanke den Ausgleich für Österreich erzielt.

Man habe in der zweiten Halbzeit dann versucht, die zwei Tore Vorsprung zu erarbeiten, die man braucht, um gegen die DFB-Auswahl mit ihrem obligatorischen Glückstreffer in der letzen Spielminute zu gewinnen. Das sei letztlich nicht gelungen, obwohl man weiterhin den immer wieder vor dem deutschen Gehäuse frei stehenden Friedrich angespielt habe. Dem gelang aber kein weiteres Tor und nachdem es in der 89. Spielminute immer noch 1:1 stand, war die unglückliche Niederlage besiegelt. Den Treffer für die Deutschen in der Schlussminute besorgte dann noch einmal Mario Gomez.

Hoffnung für das nächste Gruppenspiel in Deutschland macht aber nicht nur die überragende Leistung der ÖFB-Auswahl, sondern auch die rotweißrote Überlegenheit beim Ladies-Beach-Soccer im Vorfeld der Partie. Österreichs Damen überzeugten nicht nur durch Spielwitz und elegantes Auftreten, sondern gewannen auch souverän mit 10:5.

Für salamiNEWS aus dem Ernst Happel Stadion (und aus der Strandbar): Michael Schiebel

GD Star Rating
loading...
Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar