Nach Avatar Oscar-Flop: Heftige Proteste der FPÖ

1. Juli 2012 | Von | Kategorie: Kultur

Wien / Los Angeles – Mit einer erbosten Presseaussendung kommentierte FPÖ Generalsekretär Herbert Kickl heute die Oscar Verleihung. Er kritisierte vor allem die Entscheidung der Akademie den Film Avatar in den wichtigen Kategorien nicht zu berücksichtigen. “Das links-linke jüdische Hollywood Establishment stellte einmal mehr seine Realitätsferne unter Beweis”, so der Wortlaut der Aussendung. James Camerons visionäre Verfilmung über die ständigen Angriffe auf eine kompromisslose, menschenähnliche Sippe sei symptomatisch für die Probleme unserer Zeit. Dass stattdessen ein “handzahmes Filmchen” über den Irak Krieg prämiert wurde sei ein regelrechter Skandal.

Kickl zeigte sich verärgert, dass Camerons “radikale neue Ideen” bei der Umsetzung des Films nicht im geringsten gewürdigt wurden und er stattdessen vom Komiker Ben Stiller nur Spott und Hohn erntete. “Während Herr Stiller noch im Kreise seiner Gutmenschenfreunde Pesach gefeiert hat, hat Cameron mit seiner Darstellung der Na’vi ein extrem einfühlsames Portrait eines Volkes geschaffen, das unter ständigem Beschuss steht”. Für Kickl sei der Film eine eindrucksvolles Zeugnis der Leiden von beinahe humanoiden Lebewesen die zwar kulturell etwas unterentwickelt, dafür sehr geübt in diversen Kampf- und Wehrsportübungen sind. Deren unfaire systematische Diskriminierung aufgrund von Erscheinung und Gesinnung habe ihn persönlich sehr berührt. “Ich selbst habe leider auch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen”.

Umso befremdlicher ist für Kickl, dass dieses Werk bei der Oscar Jury keinen Anklang fand. Enttäuscht zeigte sich der FPÖ-Funktionär auch vom “duckmäuserischen Verhalten” des Nebenrollen-Preisträgers Christoph Waltz. “Als Nazi-Darsteller hat er schließlich die Ehre unseres Landes vertreten, dann kann man wohl auch den Anstand haben bei einer solch krassen Fehlentscheidung in der wichtigsten Kategorie zumindest den Saal zu verlassen”. Kickl kündigte an, im Zuge des Wiener Wahlkampfs eine dokumentarische Hommage an Avatar produzieren zu wollen.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2010-03-09 00:10:30.

Tags: , , , , , , ,

Ein Kommentar auf "Nach Avatar Oscar-Flop: Heftige Proteste der FPÖ"

  1. Harald Ladstätter sagt:

    “Hollywood Establishment”, “Irak Krieg”, “Oscar Jury”.
    Was ist nur aus dem guten alten Bindestrich geworden?
    irgendwer sollte unverzüglich eine diesbezügliche Facebook Gruppe – Verzeihung – Facebook-Gruppe gründen.

    GD Star Rating
    loading...

Schreibe einen Kommentar