Wahl zum Sportler des Jahres falsch! Eisstockschützen fechten Entscheidung an

5. November 2009 | Von | Kategorie: Sport

Wien – Wenige Stunden nach der Wahl des Jahre lang erfolglosen Schispringers Wolfgang Loitzl zum österreichischen Sportler des Jahres im Rahmen der „Langen Nacht des Sports“ verdichten sich Gerüchte, dass die Entscheidung angefochten werden soll. Zwar sei der alternde Gewinner der Vier Schanzen Tournee und Weltmeister von der Großschanze 2009 wohl regelkonform gewählt worden, bezweifelt wird allerdings, dass Schispringen ein Sport sei. Der Tiroler Eisstockverein ESV Zappenhof Landeck hat nun offiziell Protest eingelegt.

„S´ischt ander Zeit, endlich was gegen diese Scheinsportart zu unternehmen“, zeigt sich Bruno Kammerlander, Obmann des Eisstockvereins ESV Zappenhof Landeck und stellvertretender Landesverbandspräsident der Tiroler Eisstockschützen kämpferisch. Als Vertreter einer populären Sportart – vorzugsweise für richtige Männer – ärgere es ihn schon lange, dass „diese Fünfzigkilo-Hendln als Sportler verehrt werden. „Des ischt nix anders, als nix fressen, sich auf überlange Schi stellen und warten, was der Wind mit einem macht“, formuliert Kammerlander die Bedenken seiner Kollegen. Er wisse sich dabei eins mit weiten Teilen der Weltbevölkerung.

Der Österreichische Eisstockschützenverband werde nun in den Offensive gehen und lasse sich „diesen Blödsinn auch vom ORF nicht länger gefallen“, heißt es wörtlich in einer offiziellen Aussendung: „Eine Marotte, die weltweit von etwa 80 vertrottelten Skandinaviern, sieben unterernährten Deutschen, drei Polen und einer Hand voll Alpenbewohnern, die für richtiges Schifahren zu untalentiert waren, ausgeübt wird, habe im Fernsehen nichts verloren“, heißt es in der Presseinformation weiter. Auch habe man schon vor Monaten die Streichung „dieses Schabernacks“ aus dem Programm der Olympischen Spiele beantragt. Mit einer positiven Entscheidung des IOC rechne man in den nächsten Wochen.

In einer Gegenveranstaltung zur Langen Nacht des Sports wurde in einem langen Frühschoppen des richtigen Sports in der Mehrzweckhalle Landeck der Vizeeuropameister im Eisstockweitschießen Bruno Kammerlander Junior zum österreichischen Sportler des Jahres 2009 gekürt.

GD Star Rating
loading...
Tags: ,

Schreibe einen Kommentar