Putin bietet EU Managementvertrag an!

31. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Moskau, Brüssel – Er könne das nicht länger mitansehen. Mit diesen Worten bot der russische Ministerpräsident Wladimir Putin der Europäischen Union an, den Laden ab sofort zu übernehmen, wie es wörtlich in einer E-Mail an Kommissionspräsident Barroso heißt. In Russland gebe es weder eine Rubel-Krise noch lästige Volksbegehren. Der Union fehle es hingegen an Führungspersönlichkeiten und klaren Spielregeln. Wann immer er den Fernseher anschalte, sei von EU-Gipfeln und anderen Debattierveranstaltungen die Rede. So sei ein Riesenreich wie die Europäische Union mit über 500 Millionen Einwohnern und etlichen Ethnien einfach nicht zu managen.

„Wir haben Barroso einen Managementvertrag als Attachment angehängt – cc an Merkel und Sarkozy“, bestätigt ein Sprecher Putins. Der Kreml sei bereit, die EU rückwirkend ab 1. Juli zu übernehmen. Denn für demokratische Lässigkeit und Spielereien sei vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise wirklich nicht der Zeitpunkt. Gemäß Vertrag würde die EU vom Präsidenten der Russischen Föderation nach innen geführt und nach außen vertreten. Das habe auch geopolitische Vorteile, ist man in Moskau überzeugt. Im Gegenzug hätte sich die EU lediglich zu jährlichen Zahlungen in noch zu vereinbarender Höhe und zum Bezug von Unmengen russischen Gases zu verpflichten. Darüber hinaus werde eine Freihandelszone eingerichtet und zum Schutz der russisch-europäischen Industrie ein Schutzzollwall errichtet.

Die Europäische Kommission wollte indessen lediglich den Erhalt der E-Mail bestätigen, den Inhalt aber vorerst nicht kommentieren. Merkel und Sarkozy dürften aber durchaus zu Gesprächen bereit sein. In Paris fordert man lediglich die Umbenennung des neuen supranationalen Staatengebildes in Frankreich und die Einsetzung eines zumindest korsischen Staatspräsidenten. In Berlin hält man sich vorerst noch bedeckt. Politische Beobachter  wollen aber wissen, dass im Tausch gegen die Aufteilung Polens durchaus Verhandlungsspielräume bestehen sollen.

Exklusiv für salamiNEWS vom Roten Platz: Michael Schiebel

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2011-11-07 15:30:25.

Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar