Finanzkrise vorbei: Banken streichen die letzten 11 Monate aus Geschiche und Gedächtnis!

15. Juni 2012 | Von | Kategorie: Wirtschaft

Wien – Die wichtigsten Nationalbanken Europas haben in europaweit koordinierten Pressekonferenzen das Ende der Finanz-, Konjunktur- und Wirtschaftskrise verkündet, wenn es denn überhaupt eine gegeben haben sollte. „Die Krise hat es nie gegeben,“ erklärte Dr. Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, in Wien. „Für uns hat es das Problem nie gegeben und weil es nie da war machen wir jetzt einfach weiter wie vor der Zeit, in der es sie nie gegeben hat.“

Auf die Fragen von Journalisten, wie man denn die Pleite eines Unternehmens Wie Lehmann Brothers im September letzen Jahres einfach aus der Geschichte streichen könne meinte Nowotny: „Lehmann Brothers? Wer soll das gewesen sein? Kenne ich nicht?“ Für die Banken und Finanzwelt könne Nowotny nur sagen, daß es die Monate September, November, Dezember 2008 und die Monate Jänner, Februar, März, April, Juni und Juli 2009 einfach nie gegeben hat.

„Wir sind wirklich gut, wenn es darum geht Dinge einfach verschwinden zu lassen“, führte Nowotny weiter aus. „Wie glauben sie haben wir denn das mit Milliarden von Euros an Anlegergeldern geschafft? Die hat es aus unserer Sicht auch nie gegeben und so haben wir nie Verluste gemacht.“ Man müsse dem Finanzsektor schon ein paar Freiheiten lassen, um nicht die gesamte Weltwirtschaft aus dem Gleichgewicht zu werfen.

Diese Botschaft müsse von den Banken auch an die Konsumenten kommuniziert werden. „Wir bereiten schon jetzt den Boden für die Zukunft auf und streiten ab je Finanzhilfen vom Staat noch Steuergelder bekommen zu haben“, erklärte Nowotny. „Bei vielen Kreditberatungsgesprächen nutzen wir das Argument schon um Kreditansuchen abzulehnen. In ein paar Jahren wird uns auch kein Mensch mehr nach den Finanzhilfen fragen und wir werden wieder mit unserer Strategie erfolgreich gewesen sein.“

Am Ende der Pressekonferenz stellte Nowotny noch zwei neue mündelsichere Finanzprodukte für Kleinsparer und das Finanzministerium vor. „Zusammen mit der französischen Nationalbank bieten wir das Finanzprodukt Creppes Swap und European Sand an. Minimalrendite 34% bei minimalen Risiko“, ergänzte Nowotny.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2009-08-17 21:16:00.

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar