Österreichs Banken starten weltweit sicherstes Internet-Banking

1. Juli 2012 | Von | Kategorie: Wirtschaft

20091129_banking Wien – Mit einem völlig neuen und innovativen Ansatz wollen Österreichs Banken Internet-Banking absolut sicher machen. „Für uns besteht kein Zweifel, dass wir mit dem neuen Konzept und seiner innovativen Umsetzung zu den Weltmarktführern in diesem Bereich gehören werden“, erklärte BAWAG-Chef Byron Haynes auf einer gemeinsamen Pressekonferenz der wichtigsten Internet-Banken Österreichs. „Um uns und unseren Kunden größtmögliche Sicherheit zu garantieren, werden ab sofort alle Bankgeschäfte in einem neuen Mix aus alten und neuen Technologien abgewickelt.“

Auf der Pressekonferenz wurde vorgeführt, wie ab sofort die Geschäfte per Internet durchgeführt werden. Bei einer Überweisung z.B. muss der Kunde die Banknoten und Münzen einscannen und eine Kopie des Scans an die Bank faxen. Gleichzeitig wird dem Kunden eine SMS zugeschickt, die er dann via Facebook bzw. Twitter mit einem TAN-Code bestätigt. Nachdem er den Scan des Geldbetrags per eingeschriebenen Brief an seine Bank geschickt hat, wird das Geld am Kundenkonto gutgeschrieben und per Telex überwiesen.

„Aber auch bei den Daueraufträgen ist uns das Wichtigste, dass absolute Sicherheit gewährleistet ist“, erklärte auch Katharina Hermann, Chefin von IngDiBa-Österreich. „Um einen Dauerauftrag online erstellen zu können, müssen unser Kunden nur einen höchstens 30 Tage alten Strafregisterauszug von der nächsten Polizeidienststelle im Bezirk und einen – via Bürgerkarte online angesuchten – mehrseitigen behördlichen Ehebefähigungsnachweis eingeschrieben an unser Call-Center in Indien schicken.“

Sollte es trotz der innovativen Sicherheitsmechanismen der Banken dennoch zu einem eigentlich denkunmöglichen Problem kommen, werde automatisch die GIS via Telex von der Bank verständigt und verständnisvolle und perfekt geschulte Außendienstmitarbeiter der GIS werden sich dann um das Problem kümmern. „Wie immer geht es uns nur um das Wohl unserer Kunden, deren Sicherheit und die schnelle und unkomplizierte Integration des Bankwesens in die neue Informationsgesellschaft,“ erklärten Hermann und Haynes gemeinsam.

GD Star Rating
loading...

Originally posted 2009-11-29 21:00:39.

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar